Root » Karriere&Ausbildung » Beruf und Familie » Beruf und Familie

Beruf und Familie
 

 


Das Klinikum Landkreis Tuttlingen kann seinen Mitarbeitern individuelle Lösungenanbieten, die zur Vereinbarung von Arbeits- und Familienleben beitragen.
Ziel unserer Bemühungen ist es, nicht nur ein positives Betriebsklima zu schaffen, in welchem unsere Mitarbeiter ihr ganzes Potenzial und ihr berufliches Können entfalten können, sondern gleichzeitig auch genügend Freiraum für das Familienleben zu bieten.

Im März 2018 wurden wir von der berufundfamilie gGmbH bereits zum zweiten Mal für unsere familienorientierte Personalpolitik ausgezeichnet. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist für uns von großer Bedeutung: Familienfreundliche Maßnahmen sind für uns eine Investition, die sich nachhaltig lohnt und zu einer familienfreundlichen Gesellschaft beitragen soll.

Flexibilität am Arbeitsplatz

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen bietet individuelle Schichtmodelle an, um familienfreundliche Arbeitszeiten zu schaffen. Zusätzlich bieten wir ein modernes Zeitwertkonto, welches Freistellungsphasen in verschiedensten Lebensphasen ermöglicht.

Kinderbetreuung

Wir bieten eine Kinderbetreuung in unserer klinikeigenen Kinderkrippe und in unserem klinikeigenem Kindergarten an. Dort können Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren betreut und versorgt werden. Unsere Mitarbeiter können somit zeitnah wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, falls dies gewünscht ist. Zudem wird eine Ferienbetreuung für Kinder ab drei Jahren regelmäßig angeboten.

Work-Life-Balance

Verschiedene Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützen die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter. Sie haben die Möglichkeit, sich an Sportgruppen zu
beteiligen: z.B. an Yoga-Kursen teilzunehmen, Aquafitness-Kurse zu besuchen oder den Sportraum des Klinikums zu nutzen.

Pflege

Bei akuten und dauerhaften Pflegefällen in der Familie unterstützt Sie der Sozialdienst bei:

  • der Suche nach Alltagshilfen, wie z.B. Haushaltshilfen oder Essenlieferanten
  • Fragen zu Pflegemodellen und deren Finanzierung
  • der Auswahl, Koordinierung und Vernetzung unterschiedlicher Pflegeanbieter

Lunch-to-go

Falls die Zeit für Einkauf oder Kochen einmal zu knapp sein sollte, haben Sie die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen für sich und Ihre Familie vorzubestellen und mit nach Hause zu nehmen.

Flyer als PDF