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Über uns
Ihre Meinung ist uns wichtig
 

 


In unserem Klinikum streben wir auch in Zeiten immer knapper werdender finanzieller und personeller Ressourcen eine hohe Qualität im Bereich der Patientenversorgung an.

Ihre Meinung liegt uns deshalb besonders am Herzen. Hier erhalten wir von den Personengruppen Feedback, für die wir arbeiten: Patienten, Angehörige und Besucher haben hier die Möglichkeit, sich mit Sorgen, Lob, Kritik oder sonstigen Hinweisen an uns zu wenden. Konkrete Anregungen helfen uns die Qualität der Patientenversorgung stetig zu verbessern.

Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns ihre positiven und negativen Erfahrungen, die Sie in unserem Haus gemacht haben mitteilen.

Für jede Rückmeldung sind wir dankbar, denn sie hilft uns, ganz konkrete Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten, die wirklich am Bedarf der Patienten, Angehörigen und Besucher orientiert sind.

Entsprechend der hohen Priorität, die das Beschwerdemanagement für uns hat, behandeln wir diesen Bereich mit Professionalität und hohem Engagement. In den letzten Jahren ist es uns so gelungen, die Rückmelde-Aktivität um ein Vielfaches zu steigern.

Alle Rückmeldungen behandeln wir vertrauensvoll und beantworten sie schnellstmöglich. Jedes eingehende Anliegen wird individuell geprüft und nach Bedarf werden zeitnah Maßnahmen ergriffen.

Neben regelmäßigen Zwischenauswertungen der Informationen nehmen wir jährlich eine umfassende Gesamtauswertung vor.

 

Um Ihre Meinung zu äußern, stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung:

 


 
 


  1. Patientenbefragung (für stationäre Patienten)

Die Patientenbefragung findet seit 2010 kontinuierlich statt. Der Fragebogen wird dem Patienten nach der Entlassung zugesandt und quartalsmäßig von einer externen Beraterfirma ausgewertet.

  1. Fragebogen „Ihre Meinung ist uns wichtig "

(für alle Patienten, Angehörige und Besucher)

Mit diesem Fragebogen wollen wir auch ambulanten Patienten, Angehörigen und Besuchern die Möglichkeit bieten, ihre Meinung zu äußern. Diese Bögen liegen an den zentralen Stellen im Haus (wie Empfang, Aufnahme, Sekretariat, Ambulanz ...) aus. Die ausgefüllten Fragebögen werden in regelmäßigen Abständen von der Abteilung Qualitätsmanagement ausgewertet.

Den Online Fragebogen finden Sie hier.

  1. Persönliches Gespräch

Selbstverständlich nimmt auch jeder Mitarbeiter Anregungen und Beschwerden entgegen. Es steht Ihnen auch frei sich direkt an eine/n MitarbeiterIn Ihres Vertrauens zu wenden. Die Mitarbeiter sind angehalten den Inhalt des Gesprächs zu dokumentieren und an die verantwortlichen Stellen weiterzuleiten.

Alle ausgefüllten Fragebögen und die dokumentierten persönlichen Gespräche werden vom Qualitätsmanagement bearbeitet und ausgewertet.

  1. Anregungen und Beschwerden per Email

Gerne können Sie uns Ihre Anregungen und Beschwerden auch per email mitteilen: qm@klinikum-tut.de

 


Kontakt

Qualitätsmanagement
Irma Heine-Penning
Tel.  07461-97-1600
Fax: 07461-97-5-1600
E-mail: qm@klinikum-tut.de
Zeppelinstr. 21
78532 Tuttlingen

Das Team

Irma Heine-Penning

  • Leitung Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
 

Bettina Kohl

  • Qualitätsmanagementbeauftragte
 

Lukas Treu

  • Mitarbeiter im Qualitätsmanagement