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Wir über uns
Qualitätsmanagement im Krankenhaus
 

 


Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind zentrale Themen in der Gesundheitsversorgung.

Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen spielen Strategien zur Verbesserung der Effizienz und der Qualität eine immer größere Rolle. Da in unseren beiden Klinikstandorten schon immer mit anerkannt hoher Qualität gearbeitet wurde, sehen wir es als unseren Auftrag an, diese Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln, die Zertifizierung sehen wir als Ausdruck der Identität und des eigenständigen Profils an.

Krankenhäuser, soziale Hilfeeinrichtungen und soziale Dienstleister sind Organisationen, die als System in einem komplexen Umfeld funktionieren. Mit der zunehmenden Veränderungsgeschwindigkeit dieses Umfelds wächst der Druck auf die Einrichtungen ihre interne Organisation den Umfeldveränderungen anzupassen.
Qualitätsmanagement (QM) ist eine Methode, um die Aufbau- und Ablauforganisation der Einrichtung kontinuierlich an die sich verändernden Umfeldanforderungen anzupassen.

Ziel des Qualitätsmanagements ist eine Erhöhung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit durch Optimierung der Arbeitsabläufe und damit einhergehend die Existenzsicherung der Häuser und Abteilungen durch Kostenreduzierung.

Nach den Bestimmungen des SGB V sind alle Krankenhäuser verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem zu installieren, das alle Bereiche, Berufsgruppen und Hierarchieebenen umfasst. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob man ein QM-System installiert, sondern welches.