Root » Über uns » Qualitätsmanagement » Zertifizierung Diabetes » Zertifizierung Diabetes

Qualitätsmanagement
Zertifizierung Diabetes
 

 


Diabeteseinrichtung am Gesundheitszentrum Spaichingen nach QMKD und DDG zertifiziert

Qualität und Qualitätsmanagement haben in der Diabetologie und im Diabeteszentrum Spaichingen einen großen Stellenwert. Folgerichtig hat sich das Diabeteszentrum Spaichingen auch sofort nach Einführung eines speziellen, auf die Belange einer Diabetes-Schwerpunkteinrichtung zugeschnittenen Qualitätsmanagementverfahrens daran gemacht, ihre Diabetesbehandlung zertifizieren zu lassen.

Dadurch waren die Spaichinger im Jahr 2006 unter den ersten in Deutschland, welche das begehrte Zertifikat nach QMKD erhielten.

Nun hat dies auch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gewürdigt und den Spaichingern gleichzeitig mit einer anderen großen Klinik in Heilbronn die Anerkennung als Behandlungseinrichtung der Stufe 2 zugesprochen. Diese Anerkennung besitzen bisher in Baden-Württemberg nur diese beiden Kliniken, deutschlandweit sind erst 17 Einrichtungen in diesem Qualitätsniveau anerkannt.

Hohe Qualitätsstandards - überdurchschnittliche Fachkompetenz bei der Behandlung des Diabetes mellitus - wurde dem Diabeteszentrum somit von der DDG bescheinigt.