Root » Über uns » Qualitätsmanagement » Zertifizierung Kundenorientiertes Beschwerde-management » Zertifizierung Kundenorientiertes Beschwerdemanagement

Qualitätsmanagement
Zertifizierung Kundenorientiertes Beschwerdemanagement
 

 


Zertifizierung „Kundenorientiertes Beschwerdemanagement“

Die Zu­frie­den­heit der Pa­ti­en­ten und Be­su­cher steht im Kli­ni­kum Land­kreis Tutt­lin­gen hoch im Kurs. Als eines der ers­ten Kran­ken­häu­ser in Deutsch­land durf­te sich das Kli­ni­kum im Früh­jahr 2010 über das Zer­ti­fi­kat „Kun­den­ori­en­tier­tes Be­schwer­de­ma­nage­ment im Ge­sund­heits- und So­zi­al­we­sen freu­en. Im De­zem­ber 2014 er­folg­te die er­folg­rei­che Re­zer­ti­fi­zie­rung.

Die Pa­ti­en­ten und Be­su­cher des Kli­ni­kums kön­nen uns hel­fen, Ver­bes­se­run­gen zu er­zie­len, indem sie uns ihre Wün­sche und Er­war­tun­gen mit­tei­len. Ihre kon­kre­ten An­re­gun­gen hel­fen uns, die Qua­li­tät der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung ste­tig zu ver­bes­sern!

Grund­la­ge des Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­fah­rens ist die "Ham­bur­ger Er­klä­rung zum pa­ti­en­ten­ori­en­tier­ten Um­gang mit Be­schwer­den", eine frei­wil­li­ge Selbst­ver­pflich­tung der Ham­bur­ger Kran­ken­häu­ser, die auch eine Zer­ti­fi­zie­rung vor­sieht. Die­ser Prüf­ka­ta­log für das neue Sie­gel wurde di­rekt aus der Pra­xis her­aus von Kran­ken­haus­mit­ar­bei­tern aus ins­ge­samt fünf deut­schen Klin­ken er­ar­bei­tet. Er um­fasst Be­wer­tun­gen zu den Kri­te­ri­en Zu­gäng­lich­keit, Be­ar­bei­tungs­dau­er, Un­ab­hän­gig­keit, Trans­pa­renz, Ver­ant­wor­tung, Un­ter­neh­mens­kul­tur und Au­di­tie­rung. An der Ent­wick­lung be­tei­ligt waren au­ßer­dem die Ham­bur­ger Ver­brau­cher­zen­tra­le, die Be­hör­de für So­zia­les, Fa­mi­lie, Ge­sund­heit und Ver­brau­cher­schutz und das Braun­schwei­ger Stu­di­en­in­sti­tut für Ge­sund­heits­pfle­ge.