Neue Ausbildungsleitung und neues Ausbildungszentrum am Klinikum Landkreis Tuttlingen

Sonja Kurtz mit Personaldirektor Oliver Butsch

Sonja Kurtz (links) ist neue Ausbildungsleitung am Klinikum Landkreis Tuttlingen. Ihr gratulierte Personaldirektor Oliver Butsch.

Mit Sonja Kurtz hat das Klinikum Landkreis Tuttlingen nun eine Ansprechpartnerin und Leitung für alle Ausbildungsberufe am Klinikum. Auszubildende, Interessierte, Eltern und Schulen können sich bei allen Belangen zur Ausbildung am Klinikum an Frau Kurtz und Ihr Team wenden. Frau Kurtz wird nicht nur als zentrale Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen, sondern auch den Bereich Ausbildung mit einer wachsenden Zahl an Auszubildenden und Ausbildungsberufen im Klinikum engagiert weiterentwickeln.

Sie leitet damit das neugeschaffene Ausbildungszentrum am Klinikum Landkreis Tuttlingen für alle medizinische und nichtmedizinische Ausbildungsberufe.

„Gemeinsam mit ihren Fachbereichsleitungen für die verschiedenen Ausbildungsberufe  kümmert sich Frau Kurtz um alles rund um die rund 120 Auszubildenden bzw. Ausbildungsstellen – vom Praktikum über die Einstellung bis hin zur optimalen Betreuung während der Ausbildung. Unser Ziel ist es, das Klinikum Landkreis Tuttlingen als Ausbildungsbetrieb am Ausbildungsmarkt insbesondere für Pflege- und medizinische Ausbildungsberufe nachhaltig zu positionieren. Das Ausbildungszentrum arbeitet daher als immens wichtige Schnittstelle zwischen uns und den allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen, aber auch zu den Ärzte- und Industrie- und Handelskammern, Ausbildungsförderungseinrichtungen und allen anderen wichtigen Ausbildungspartnern“, so Personaldirektor Oliver Butsch.

Eine gute Betreuung der Auszubildenden ist Sonja Kurtz hierbei ganz besonders wichtig – dies hat sie bereits seit zehn Jahren als Ausbildungsleitung und Abteilungsleitung der Medizinischen Fachangestellten am Klinikum bewiesen. Seit 2009 ist die gelernte Medizinische Fachangestellte Sonja Kurtz bereits am Klinikum beschäftigt.

Das Ausbildungsangebot des Klinikums erweitert sich stetig - aktuell bietet das Klinikum Landkreis Tuttlingen folgende Ausbildungsberufe an: Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Operationstechnische Assistenz, Anästhesietechnische Assistenz, Fachinformatiker/in, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Bachelorstudium Hebammenwissenschaft, Erzieher/in.