Aktuelles
Olga Gibert wird zukünftige Pflegedirektorin
Olga Gibert wurde vor wenigen Tagen vom Aufsichtsrat des Klinikum Landkreis Tuttlingen zur neuen Pflegedirektorin gewählt.

Die Geschäftsleitung gratulierte Olga Gibert zu ihrer neuen Aufgabe. Von links: Geschäftsführer Dr. Sebastian Freytag, Olga Gibert, Personaldirektor Oliver Butsch, Verwaltungsdirektorin Natalia Schöner, Pflegedirektorin Irma Heine-Penning.
Sie folgt damit auf Irma Heine-Penning, die Ende September in den Ruhestand geht. Gibert ist seit 24 Jahren am Klinikum und seit 2019 als stellvertretende Pflegedirektorin beschäftigt.
Ab 1. Oktober wird sie nun den Pflege- und Funktionsdienst mit rund 570 Mitarbeitenden leiten. Sie selbst hat als Praktikantin am Klinikum begonnen, hat dann die Ausbildung als Krankenschwester absolviert und war langjährige Stationsleitung. Schließlich wechselte sie nach abgeschlossener Weiterbildung als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen in den Bereich der Pflegedirektion.
Dieser große Erfahrungsschatz hat den Aufsichtsrat davon überzeugt, Gibert aus einem Feld von acht weiteren Bewerberinnen und Bewerbern auszuwählen.
"Es ist erfreulich, dass sich eine am Klinikum ausgebildete Bewerberin gegen starke Konkurrenz so überzeugend durchsetzen kann. Ich bin mir sicher, dass das ein motivierendes Signal in die ganze Klinik ist, dass sich Einsatz und Engagement lohnen“, resümiert Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Bär.
„Die gesamte Geschäftsführung freut sich auf die Zusammenarbeit mit Frau Gibert, die sowohl für Kontinuität als auch neue Ideen steht. Alle Mitarbeitenden wünschen ihr viel Erfolg bei der Wahrnehmung der neuen Aufgabe“, erklärt Geschäftsführer Dr. Sebastian Freytag.
„Ich liebe mein Krankenhaus“, freut sich Olga Gibert. Sie kennt genau die Herausforderungen, welche auf sie und ihr Team in den nächsten Jahren zukommen werden. „Ich bin sehr dankbar über die Unterstützung unserer größtenteils langjährigen und immer engagierten Stationsleitungen“, betont sie.
Eine große Herausforderung stellt die Gewinnung von qualifizierten Pflegekräften dar. Aber auch die Weiterentwicklung beruflicher Perspektiven für die Pflegekräfte, das Ausbilden von neuen Pflege- und Leitungskräften sowie eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind wichtige Themen, die Olga Gibert aktiv angehen wird.