Aktuelles
Parkhaus am Klinikum öffnet
Das neu gebaute Parkhaus am Klinikum Landkreis Tuttlingen wurde am Donnerstag, den 27. Juli, eröffnet.

Das Parkhaus neben dem Klinikgebäude ist in Betrieb
Patienten, Besuchende und Mitarbeitende können von nun an das Parkhaus zum Abstellen ihrer Autos und Fahrräder nutzen.
Für eine Übergangszeit von rund drei Monaten bis Ende Oktober wird das Parkhaus in den Probebetrieb gehen, um allen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich entspannt mit dem Parkhaus vertraut zu machen. In der Zeit des Probebetriebs ist die Nutzung des Parkhauses kostenfrei. Das Klinikum bittet alle Patienten, Besuchende und Geschäftspartner, ausschließlich das Parkhaus zu nutzen und nicht mehr in Seitenstraßen oder auf anderen Parkplätzen rund um das Klinikum zu parken.
Nach Ablauf des Probebetriebes werden für das Parken ortsübliche Gebühren erhoben, da sich das Parkhaus durch seinen Betrieb refinanzieren muss. Details zum Betriebskonzept des Parkhauses ab November wird das Klinikum rechtzeitig bekannt geben.
Über das Parkhaus:
Seit wenigen Wochen ist das Parkhaus nach einer Bauzeit von neun Monaten fertiggestellt. Zuletzt erfolgten noch letzte Arbeiten für die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkhauses, die ursprünglich zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden sollte. Erfreulicher Weise konnte kurzfristig mit den Stadtwerken Tuttlingen ein Partner gefunden werden, der trotz der derzeitig hohen Nachfrage eine Anlage liefern und installieren konnte.
Es wurde auf dem bisherigen Besucherparkplatz errichtet und ist damit wenige Meter vom Klinikgebäude entfernt. Zur Verfügung stehen rund 300 Parkplätze auf zehn Parkebenen sowie überdachte Stellplätze für Fahrräder. Durch ein Treppenhaus mit Aufzug ist das Parkhaus auch für gehbehinderte Patientinnen und Patienten uneingeschränkt nutzbar. Breite Auffahrtsrampen und eine Bauweise, die ohne Säulen auf den Parkebenen auskommt, ermöglichen eine einfache Ein- und Ausfahrt. Später werden auch kostenpflichtige Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen.
Der Bau eines Parkhauses wurde als Ergebnis eines Verkehrsgutachtens im Jahr 2019 gefordert.
Das Gutachten hatte aufgrund des Wachstums des Klinikums einen Bedarf von 150 zusätzlichen Stellplätzen bezogen auf den damaligen Status ermittelt. Dank dieser Kapazitäten ist das Parken im Umfeld bzw. der damit verbundene Suchverkehr weitgehend vermeidbar. Hinter dem Parkhaus wird die Baustellenzufahrt für den Bau des neuen Bettenhauses angelegt.