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Über uns
Ihre Meinung ist uns wichtig
 

 


In un­se­rem Kli­ni­kum stre­ben wir auch in Zei­ten immer knap­per wer­den­der fi­nan­zi­el­ler und per­so­nel­ler Res­sour­cen eine hohe Qua­li­tät im Be­reich der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung an.

Ihre Mei­nung liegt uns des­halb be­son­ders am Her­zen. Hier er­hal­ten wir von den Per­so­nen­grup­pen Feed­back, für die wir ar­bei­ten: Pa­ti­en­ten, An­ge­hö­ri­ge und Be­su­cher haben hier die Mög­lich­keit, sich mit Sor­gen, Lob, Kri­tik oder sons­ti­gen Hin­wei­sen an uns zu wen­den. Kon­kre­te An­re­gun­gen hel­fen uns die Qua­li­tät der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung ste­tig zu ver­bes­sern.

Wir wür­den uns des­halb freu­en, wenn Sie uns ihre po­si­ti­ven und ne­ga­ti­ven Er­fah­run­gen, die Sie in un­se­rem Haus ge­macht haben mit­tei­len.

Für jede Rück­mel­dung sind wir dank­bar, denn sie hilft uns, ganz kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men ein­zu­lei­ten, die wirk­lich am Be­darf der Pa­ti­en­ten, An­ge­hö­ri­gen und Be­su­cher ori­en­tiert sind.

Ent­spre­chend der hohen Prio­ri­tät, die das Be­schwer­de­ma­nage­ment für uns hat, be­han­deln wir die­sen Be­reich mit Pro­fes­sio­na­li­tät und hohem En­ga­ge­ment. In den letz­ten Jah­ren ist es uns so ge­lun­gen, die Rück­mel­de-Ak­ti­vi­tät um ein Viel­fa­ches zu stei­gern.

Alle Rück­mel­dun­gen be­han­deln wir ver­trau­ens­voll und be­ant­wor­ten sie schnellst­mög­lich. Jedes ein­ge­hen­de An­lie­gen wird in­di­vi­du­ell ge­prüft und nach Be­darf wer­den zeit­nah Maß­nah­men er­grif­fen.

Neben re­gel­mä­ßi­gen Zwi­schen­aus­wer­tun­gen der In­for­ma­tio­nen neh­men wir jähr­lich eine um­fas­sen­de Ge­samt­aus­wer­tung vor.

Zer­ti­fi­kat Kun­den­ori­en­tier­tes Be­schwer­de­ma­nage­ment - gül­tig bis De­zem­ber 2022 (zum Download)

Um Ihre Mei­nung zu äu­ßern, ste­hen Ihnen ver­schie­de­ne Wege zur Ver­fü­gung:

 


 
 


  1. Patientenbefragung (für stationäre Patienten)

Die Patientenbefragung findet seit 2010 kontinuierlich statt. Der Fragebogen wird dem Patienten nach der Entlassung zugesandt und quartalsmäßig von einer externen Beraterfirma ausgewertet.

  1. Fragebogen „Ihre Meinung ist uns wichtig "

(für alle Patienten, Angehörige und Besucher)

Mit diesem Fragebogen wollen wir auch ambulanten Patienten, Angehörigen und Besuchern die Möglichkeit bieten, ihre Meinung zu äußern. Diese Bögen liegen an den zentralen Stellen im Haus (wie Empfang, Aufnahme, Sekretariat, Ambulanz ...) aus. Die ausgefüllten Fragebögen werden in regelmäßigen Abständen von der Abteilung Qualitätsmanagement ausgewertet.

Den Online Fragebogen finden Sie hier.

  1. Persönliches Gespräch

Selbstverständlich nimmt auch jeder Mitarbeiter Anregungen und Beschwerden entgegen. Es steht Ihnen auch frei sich direkt an eine/n MitarbeiterIn Ihres Vertrauens zu wenden. Die Mitarbeiter sind angehalten den Inhalt des Gesprächs zu dokumentieren und an die verantwortlichen Stellen weiterzuleiten.

Alle ausgefüllten Fragebögen und die dokumentierten persönlichen Gespräche werden vom Qualitätsmanagement bearbeitet und ausgewertet.

  1. Anregungen und Beschwerden per Email

Gerne können Sie uns Ihre Anregungen und Beschwerden auch per email mitteilen: qm@klinikum-tut.de

 


Kontakt

Qualitätsmanagement
Irma Heine-Penning
Tel.  07461-97-1600
Fax: 07461-97-5-1600
E-mail: qm@klinikum-tut.de
Zeppelinstr. 21
78532 Tuttlingen

Das Team

Irma Heine-Penning

  • Pflegedienstleitung
  • Leitung Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
 

Bettina Kohl

  • Qualitätsmanagementbeauftragte
 

Sandra Graf-Hohner

  • Qualitätsmanagement/Organisationsentwicklung