Zertifiziertes Brustzentrum bekommt neue leitende Ärztin

Frauen mit Brustkrebs haben im Landkreis Tuttlingen mit Fachärztin Gabriele Stalzer nun eine neue Ansprechpartnerin.

Gabriele Stalzer mit den Personen des Klinikums, die sie begrüßt haben

Abb. von links: Chefarztsekretärin Linda Kille, Chefarzt Dr. Abdulnaser Shtian, Ärztliche Leitung Brustzentrum Gabriele Stalzer und Personaldirektor Oliver Butsch

Gabriele Stalzer wird ab 1. Juli die neue Ärztliche Leitung für das Brustzentrum am Klinikum Landkreis Tuttlingen sein. Sie unterstützt damit die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe unter Chefarzt Dr. Abdulnaser Shtian und wird federführend das zertifizierte Brustzentrum weiterentwickeln.

Frau Stalzer ist als Oberärztin in der Gynäkologie im Klinikum in Sigmaringen beschäftigt und behandelt dort schwerpunktmäßig Patientinnen im gynäkologisch-onkologischen Bereich. Als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie als Senior-Brust-Operateurin hat sie jahrzehntelange Erfahrung in schonenden Operationstechniken zur Tumorentfernung. Mit Dr. Abdulnaser Shtian operieren dann im Klinikum Landkreis Tuttlingen wieder zwei langjährig erfahrene Senior-Brust-Operateure. Mithilfe einer Zusatzweiterbildung im Bereich der medikamentösen Tumortherapie wird sie in Zukunft das gesamte Spektrum der modernen Möglichkeiten zur Behandlung von Brustkrebs abdecken können.

Oliver Butsch, Personaldirektor des Klinikums, freut sich, dass das Klinikum für seine Frauenheilkunde eine erfahrene Kollegin für diesen sehr wichtigen Versorgungsbereich gewinnen konnte: „Für die Frauen, die sich unserem zertifizierten Brustzentrum anvertrauen, können wir nun mit Frau Stalzer als Ärztliche Leitung nicht nur eine fachlich höchstkompetente Behandlung bieten, sondern auch eine vertrauensvolle und empathische Ansprechpartnerin für Patientinnen und Niedergelassene garantieren, der eine individuelle Behandlung jeder einzelnen Frau sehr wichtig ist.“

Das Klinikum Landkreis Tuttlingen und das Schwarzwald-Baar-Klinikum sind seit dem Jahr 2004 für ihr gemeinsames Brustzentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifiziert. Das Gütesiegel bestätigt, dass Frauen, die sich dem Problem einer Brustdrüsenerkrankung anvertrauen, nach den modernsten gültigen Richtlinien, Leitlinien und Standards untersucht und behandelt werden.