Ihre Meinung ist uns wichtig

Arzt oder Ärztin mit Herz in der Hand
Wie können wir Ihnen helfen?

Sie können unser Beschwerdemanagement über die folgenden Wege erreichen:

• Über den Online-Feedbackbogen (den Link finden Sie untenstehend auf der Seite)
  • Flyer „Ihre Mei­nung ist uns wich­tig“ (liegt bei den Flyerständern im Klinikum aus)
  • regelmäßige Patientenbefragung stationärer Patienten vor Ort
  • Persönliches Gespräch (jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin nimmt Ihr Feedback entgegen und leitet es gegebenenfalls weiter)
  • Per E-Mail oder Telefon (an die unten auf der Seite aufgeführten Ansprechpartner)

Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner für die Patientinnen und Patienten eines Krankenhauses. Er setzt sich für die Interessen der Patientin beziehungsweise des Patienten ein. Mehr dazu finden Sie untenstehend auf dieser Seite.

Dankbar für Ihre Meinung

In un­se­rem Kli­ni­kum stre­ben wir auch in Zei­ten immer knap­per wer­den­der fi­nan­zi­el­ler und per­so­nel­ler Res­sour­cen eine hohe Qua­li­tät im Be­reich der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung an.

Ihre Mei­nung liegt uns des­halb be­son­ders am Her­zen. Hier er­hal­ten wir von den Per­so­nen­grup­pen Feed­back, für die wir ar­bei­ten: Pa­ti­en­tinnen und Patienten, An­ge­hö­ri­ge und Be­su­cherinnen und Besucher haben hier die Mög­lich­keit, sich mit Sor­gen, Lob, Kri­tik oder sons­ti­gen Hin­wei­sen an uns zu wen­den. Kon­kre­te An­re­gun­gen hel­fen uns die Qua­li­tät der Pa­ti­en­ten­ver­sor­gung ste­tig zu ver­bes­sern.

Wir wür­den uns des­halb freu­en, wenn Sie uns ihre po­si­ti­ven und ne­ga­ti­ven Er­fah­run­gen, die Sie in un­se­rem Haus ge­macht haben, mit­tei­len. Für jede Rück­mel­dung sind wir dank­bar, denn sie hilft uns, ganz kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men ein­zu­lei­ten, die wirk­lich am Be­darf der Pa­ti­en­ten, An­ge­hö­ri­gen und Be­su­cher ori­en­tiert sind.

Ent­spre­chend der hohen Prio­ri­tät, die das Be­schwer­de­ma­nage­ment für uns hat, be­han­deln wir die­sen Be­reich mit Pro­fes­sio­na­li­tät und hohem En­ga­ge­ment. In den letz­ten Jah­ren ist es uns so ge­lun­gen, die Rück­mel­de-Ak­ti­vi­tät um ein Viel­fa­ches zu stei­gern.

Alle Rück­mel­dun­gen be­han­deln wir ver­trau­ens­voll und be­ant­wor­ten sie schnellst­mög­lich. Jedes ein­ge­hen­de An­lie­gen wird in­di­vi­du­ell ge­prüft und nach Be­darf wer­den zeit­nah Maß­nah­men er­grif­fen.

Sie können unser Beschwerdemanagement über die folgenden Wege erreichen:

• Online-Feedbackbogen auf dieser Webseite
  • Patientenbefragung stationärer Patienten vor Ort
  • Per E-Mail oder Telefon (E-Mail: qm@klinikum-tut.de, Tel.: 07461/97-1600 oder -1624 oder -1609)

Online-Feedbackbogen

Hier können Sie schnell und unkompliziert uns Ihr Lob oder Ihre Beschwerde mitteilen

zum Online-Feedbackbogen

Figuren vor dem Gesundheitszentrum Spaichingen
Patientenfürsprecher Josef Schilling

Patientenfürsprecher

Liebe Patientin, lieber Patient,

Ihr Aufenthalt im Klinikum Landkreis Tuttlingen soll in Bezug auf Behandlung, Pflege und Versorgung Ihre Erwartungen erfüllen. Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachkräfte und das gesamte Klinikum stehen für eine kompetente und fachgerechte Versorgung und einen fürsorglichen Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Sollte es dennoch einmal etwas geben, was nicht der von Ihnen erwarteten Dienstleistung entsprechen sollte, dürfen Sie gerne Kontakt zu mir als Patientenfürsprecher am Klinikum Landkreis Tuttlingen aufnehmen.

PATIENTENFÜRSPRECHER – Was ist das?

Ein Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger und ehrenamtlich tätiger Ansprechpartner für die Patientinnen und Patienten eines Krankenhauses. Er setzt sich für Ihre Interessen ein. Zudem hört er auf mögliche Wünsche, nimmt Kritik oder Lob entgegen und unterstützt das langjährig bewährte Qualitätsmanagement im Auftrag der Patientin oder des Patienten.

Das Amt des Patientenfürsprechers ist ehrenamtlich, um die Anliegen der Patientinnen und Patienten gegenüber der Krankenhausleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses unabhängig vertreten zu können. Er unterliegt der Schweigepflicht, von der nur Sie ihn als Patient oder Patientin entbinden können. Die Leistungen als Patientenfürsprecher sind für Sie als Patientin beziehungsweise Patient selbstverständlich kostenlos und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Ihr Josef Schilling
Patientenfürsprecher des Klinikums Landkreis Tuttlingen