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Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Auszubildende am Computer
Wie können wir Ihnen helfen?

Im Klinikum durchlaufen die Auszubildenden hauptsächlich folgende Abteilungen: Beschaffungswesen, Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing und Organisationsentwicklung

Vernetzt im Büro

Die vielfältigen Büroprozesse managed ein Kaufmann für Büromanagement oder eine Kauffrau für Büromanagement mit Sorgfalt und Kommunikation.

Die Aus­zu­bil­den­den zum Kauf­mann/zur Kauf­frau für Bü­ro­ma­nage­ment ler­nen am Kli­ni­kum or­ga­ni­sa­to­ri­sche und kauf­män­ni­sche Tä­tig­kei­ten.

Sie ler­nen viel­sei­ti­ge Be­rei­che und Auf­ga­ben ken­nen - ins­be­son­de­re in den Be­rei­chen Be­schaf­fungs­we­sen, Fi­nanz- und Rech­nungs­we­sen, Per­so­nal­ma­nage­ment, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Mar­ke­ting und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung.

Sie erledigen beispielsweise den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine und stellen Daten zusammen.

Einsatzgebiete:

Diese Ausbildung bietet vielfältige Chancen in allen personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereichen. In der Regel wird ein beruflicher Einstieg in qualifizierte Sachbearbeiter- beziehungsweise Assistenzfunktionen erfolgen - aus diesen Positionen heraus ergeben sich bei entsprechendem Engagement und persönlicher Eignung weitere gute Karriereperspektiven.

Rahmenbedingungen

Ausbildungsbeginn: jeweils am 1. September
Dauer der Ausbildungszeit: 3 Jahre

Theorie und Praxis

  • Während der Ausbildung erlernst Du organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten
  • In der dualen Ausbildung verbringst Du einen Teil der Woche an einer Berufsschule in der Nähe und einen Teil im Klinikum
  • Du lernst vielseitige Bereiche und Aufgaben in unserem Klinikum kennen - insbesondere in den Bereichen Beschaffungswesen, Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Marketing und Organisationsentwicklung

Deine Vorteile

  • Praxisnähe in verschiedenen Bereichen: Du kannst Dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden
  • Diese Ausbildung bietet Dir vielfältige Chancen in allen personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereichen
  • Der Klinikalltag wird nie langweilig oder eintönig
  • Gute Karriereaussichten und hohe Arbeitsplatzsicherheit

Voraussetzungen

  • Mittlerer Bildungsabschluss / Hochschulreife
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen und Fragestellungen des Gesundheitswesens
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Selbständiges und teamorientiertes Arbeiten
  • Hohes Engagement, Selbstmotivation und Flexibilität

Deine Bewerbung

Folgende Unterlagen benötigen wir von Dir:

  • unterschriebenes Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • beglaubigtes Schulabschlusszeugnis
  • Nachweise über Praktika oder berufliche Tätigkeiten

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Bewerbungsschluss ist ungefähr ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Klinikum Landkreis Tuttlingen
Personalmanagement
Zeppelinstr. 21
78532 Tuttlingen
bewerbung@klinikum-tut.de oder direkt über unsere Bewerbungsplattform hier auf der Webseite

Deine Ansprechpartnerin

Nadine Mauch

Nadine Mauch

Personalmanagement


 

Kontakt

Nadine Mauch

Tel.: 07461/97-1596
n.mauch@klinikum-tut.de