Zum Hauptinhalt springen

Leitbild des Klinikum Landkreis Tuttlingen

Unsere Verantwortung für Patientinnen und Patienten

Die Patientinnen und Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt: Unser Anspruch ist es, Ihnen zu helfen, Gesundheit wiederherzustellen, Leiden zu lindern oder einen letzten Weg in Würde und Menschlichkeit zu begleiten.

Während des Krankenhausaufenthaltes orientieren wir uns in der Ausgestaltung der medizinischen und pflegerischen Behandlung an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten: Die Zeit in der Klinik soll so angenehm wie möglich gestaltet werden.

Jeder Mensch wird als Persönlichkeit mit der ihr eigenen, unverletzlichen Würde geachtet und respektiert: Unser Handeln richtet sich an einem humanistischen Menschenbild und der sich daraus ableitenden Ethik aus.

Nicht immer werden wir diesem Anspruch gerecht: Dann stellen wir uns der Kritik und lernen aus Fehlern.

Unsere Verantwortung für die Ressourcen des Klinikums

Die Ressourcen unserer Klinik, das Personal und die Güter, sind wertvoll, weil sie für die Behandlung und Versorgung der Patientinnen und Patienten unabweislich erforderlich sind: Wir setzen sie im Sinne der Patientinnen und Patienten deshalb gewissenhaft sowie sparsam ein.

Ein Maßstab hierfür ist die Deckung der Kosten durch die Erträge, die erwirtschaftet werden: In diesem Sinne übernehmen alle Ebenen der Organisation und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung für wirtschaftliches Handeln.

Wir sind uns der Unterstützung und Förderung der Klinik durch den Landkreis bewusst: Wir leisten deshalb unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit und Existenzsicherung der Klinik.

Wir stellen uns der Herausforderung der Digitalisierung, in der wir vor allem eine Chance sehen. Wir verpflichten uns dabei zum gewissenhaften Umgang mit sensiblen digitalen Inhalten.

Wir – Die Leitung der Klinik, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir identifizieren uns mit den Zielen der Klinik, wie sie unser Träger, der Landkreis, formuliert: Deshalb erfüllen wir unsere Aufgaben zu deren Erreichung mit ganzer Kraft und unserem beruflichen Können.

Wir gestalten die Zukunft: Deshalb entwickeln wir uns beruflich weiter und erhalten die dafür notwendigen Unterstützungen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern wir.

Eine menschliche Atmosphäre im täglichen Miteinander ist eine Voraussetzung für gute Medizin: Gegenseitige Achtung, Unterstützung sowie Anerkennung, Respekt und Wertschätzung sind für uns wichtige Eckpfeiler der Zusammenarbeit.

Deshalb ist die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns mehr als eine gesetzliche Vorgabe: Wir respektieren sie unabhängig von Herkunft, Alter, Hautfarbe, Weltanschauung, Religion, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit sie sich für die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten einsetzen können.

Wir ermuntern uns gegenseitig, Initiativen für ein patientengerechtes und wirtschaftliches Arbeiten zu entwickeln und entsprechende Vorschläge zu unterbreiten.

Führung bedeutet für uns vor allem eine besondere Verantwortung für ein an unseren Zielen ausgerichtetes Arbeiten aller: Entscheidungen werden transparent und fair unter Einbindung der Betroffenen sowie in gegenseitigem Respekt getroffen.

Dieses Leitbild wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikum Landkreis Tuttlingen beachtet und umgesetzt.

Mit unserem umfassenden Qualitätsmanagement unterstützen wir die im Leitbild genannten Ziele nachhaltig. Unsere Zertifizierungen in der Übersicht:

  • Zertifizierung nach KTQ
  • Zertifizierung Akutschmerztherapie
  • Zertifizierung Brustzentrum
  • Zertifizierung Diabetologie
  • Zertifizierung Babyfreundliche Geburtsklinik
  • Zertifizierung Traumanetzwerk
  • Zertifizierung Kundenorientiertes Beschwerdemanagement
  • Zertifizierung Endoprothetikzentrum
  • Zertifizierung Schlaganfalleinheit
  • Zertifizierung „Beruf & Familie“
  • Zertifizierung AltersTraumaZentrum
  • Zertifizierung "Gesundes Unternehmen"